Wirtschaft Tourismus Verwaltung Kreistag
 
     
Home Tourismus Sehenswürdigkeiten Aussichtspunkte und Bodendenkmäler Steinrinne Bilzingsleben
     
 

Steinrinne Bilzingsleben

Unweit der Gemeinde Bilzingsleben schlummert in der leicht hügeligen Ebene zwischen Hainleite und Kyffhäuser auf einem fußballfeldgroßen Terrain eine anthropologische Sensation: eine frühmenschliche Lagerstätte aus prähistorischer Zeit, die - so deuten es Experten - erste soziale Strukturen einer hominiden Gemeinschaft in Europa belegt.

Vor etwa 400 000 Jahren lebte, jagte und arbeitete hier eine ganz offensichtlich kulturfähige Hominiden-Sippe.

Heute gilt der Bilzingslebener Fundort, der von einem Team um Prof. Dr. Dietrich Mania von der Universität Jena erforscht wurde, als Kulturerbe von Weltrang.

Die Travertine der Steinrinne sind schon seit dem Mittelalter bekannt gewesen und abgebaut worden. So besteht die 1508 erbaute Stadtmauer von Kindelbrück größtenteils aus diesem Kalktuff. Doch Urkunden und eine Inschrift an der Kindelbrücker Kirche beweisen eine Abbautätigkeit, die ins 13. Jahrhundert zurückreicht.

Die erste schriftliche Erwähnung von fossilen Kieferknochen und Zähnen aus dem Steinbruch stammt aus dem Jahre 1710, als David Siegmund Büttner in dem Werk "Rudera diluvii testes i.e. Zeichen und Zeugen der Sündfluth" darauf aufmerksam machte. Seither wurde die Fundstelle des öfteren von verschiedenen Wissenschaftlern und Laienforschern aufgesucht.

Im Laufe der Ausgrabungen erwuchs Bilzingsleben zu einer der wichtigsten altpaläolithischen Fundstellen in Europa. Bis 1999 wurden 37 Reste des Menschen freigelegt. Das bisher geborgene Fundmaterial umfaßt mehr als 140.000 Feuersteinartefakte, Tausende andere Geräte aus Stein, Knochen, Geweih, Elfenbein und Holz sowie mehrere Tonnen an faunistischem und botanischem Material. Aus diesem Material kann die Kultur und Umwelt des frühen Menschen mit hoher Genauigkeit rekonstruiert werden.

     
 

Kontaktinformationen

Förderverein "Steinrinne" Bilzingsleben e.V.
Schulplatz 24
06578 Bilzingsleben

http://www.steinrinne-bilzingsleben.com

 
     

     
 

weiterführende Informationen

Wikipedia

 
     

     
 

ähnliches

Steinrinne Bilzingsleben
Fürstengrab Leubingen
Gründelsloch Kindelbrück
 
     



     
 
Kontaktinformationen
Adressen und Öffnungszeiten
Support
Zuständigkeiten
Veröffentlichungen
Aktuelles
Amtsblatt
Kreisrecht
Stellenausschreibungen
Straßensperrungen
Veranstaltungen
Veranstaltungskalender
Ausstellung SÖM
BIB SÖMMERDA 2018
Kreiskulturwochen 2017
Partner-Links
Thüringischer Landkreistag
Gemeinde- und Städtebund
Freistaat Thüringen
Thüringer Landtag - Forum
Jobcenter Sömmerda