Nutzerkonto
Die meisten Online-Anträge können nur dann eingereicht werden, wenn Sie sich zuvor mit einem zugelassenen Nutzerkonto angemeldet haben. Welche Nutzerkonten zugelassen sind, hängt vom jeweiligen Online-Dienst ab. In der Regel steht jedoch mindestens das Servicekonto Thüringen oder das Nutzerkonto Bund zur Verfügung. Eine einmalige Registrierung bei einem dieser Nutzerkonten reicht also aus, um die meisten unserer Online-Dienste in Anspruch nehmen zu können. Folgen Sie einfach den Anweisungen zur Registrierung bzw. Anmeldung im jeweiligen Online-Dienst.
elektronischer Identitätsnachweis (eID) mit dem Personalausweis
Da ein Antragsteller bei Nutzung eines Online-Dienstes nicht persönlich in der Behörde vorspricht, kann er nicht so einfach identifiziert werden. Um dem Missbrauch von öffentlichen Leistungen vorzubeugen wird daher in der Regel die Authentifzierung mittels Online-Ausweisfunktion (eID) verlangt. Sie benötigen hierfür Ihren Personalausweis (Chipkarte), ihre persönliche PIN, ein geeignetes Smartphone oder ein Kartenlesegerät sowie eine geeignete Software, beispielsweise die AusweisApp2. Weitere Informationen erhalten Sie im Personalausweisportal (Bundesministerium des Innern und für Heimat).
elektronische Bezahlmöglichkeiten (ePayment)
Einige Leistungen unserer Behörde sind gebührenpflichtig. Sie können die geforderten Gebühren in der Regel direkt im Online-Dienst bezahlen. Dazu stehen Ihnen folgende Bezahlmöglichkeiten zur Verfügung:
Unterstützung bei der Online-Antragstellung
Sie haben noch weitere Fragen zur Nutzung unserer Online-Dienste oder benötigen Hilfe bei der Online-Antragstellung?
Nutzen Sie bitte unser Kontaktformular und wählen Sie "Unterstützung bei Nutzung von Online-Diensten" als Anliegen aus.