+++ Wichtige Information für Einbürgerungsbewerber und
Antragsteller auf Namensänderung +++
Aufgrund einer erhöhten Anzahl von Anträgen kommt es im Bereich der Staatsangehörigkeitsbehörde und des Personenstandswesens zu Verzögerungen in der Sachbearbeitung. Wir bitten daher von telefonischen Anfragen zum Bearbeitungsstand abzusehen. Zudem möchten wir darauf hinweisen, dass persönliche Vorsprachen nur mit vorheriger Terminvereinbarung wahrgenommen werden können.
Ordnungsamt
Informationen zu den Leistungen des Ordnungsamts und die entsprechenden Formulare (Link) sind im Zuständigkeitsfinder Thüringen hinterlegt.
Telefon: +49 3634 354-331
E-Mail: ordnungsamt@lra-soemmerda.de
Die Palette der Aufgaben des Ordnungsamts ist vielfältig und besteht neben der Zulassung von Heilpraktikern oder der Anerkennung der Gemeinnützigkeit von Kleingartenvereinen vor allem aus den Dienstleistungsangeboten folgender Sachgebiete:
Brand- und Katastrophenschutz / Rettungsdienst
Die
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Ansprechpartner für die Belange
des vorbeugenden und abwehrenden Brandschutzes, der allgemeinen Hilfe
und des Katastrophenschutzes. Unter anderem erfolgt hier auch die
Abrechnung von Rettungsdiensteinsätzen, die Organisation der
Feuerwehr-Ausbildung und von Übungen, die Organisation der
Jugendfeuerwehren, die Bearbeitung von Anträgen und Verleihung des
Brandschutzehrenzeichens, die Abstimmung von Alarm- und Einsatzplänen
sowie die Organisation von Feuerwehr-Wettbewerben.
Brand- und Katastrophenschutz
Rheinmetallstraße 18a
99610 Sömmerda
Telefon: +49 3634 6888-0
E-Mail: kbi@lra-soemmerda.de
Bußgeldstelle
Die Aufgabe der Bußgeldstelle des Landratsamtes ist die Verfolgung und Ahndung von Zuwiderhandlungen gegen staatliches Ordnungsrecht und gegen Anordnungen der öffentlichen Verwaltung. Ordnungswidrigkeiten können mit Verwarnungen oder auch Geldbußen geahndet werden.
Telefon: +49 3634 354-345
Fischerei-, Jagd-, Waffen- und Versammlungsbehörde
Wer sich zur Fischerprüfung anmelden möchte, als Sportschütze, Jäger oder Waffensammler eine Waffe erwerben will, wer für einen besonderen Zweck eine Sammlung von Geld oder Sachspenden im Kreis durchführen will oder eine Versammlung unter freiem Himmel anzeigen möchte, ist hier an der richtigen Adresse. Eine Vielzahl weiterer Sachverhalte, die diese Aufgabenfelder betreffen, werden hier ebenfalls bearbeitet.
Telefon: +49 3634 354-336
Gewerbebehörde
Die Zuständigkeiten der Gewerbebehörde erstrecken sich u.a. auf überwachungsbedürftige und erlaubnispflichtige Gewerbe, Marktfestsetzungen sowie die Überwachung von Preisangaben, die Jugendschutzbelange im gewerblichen Kontext, den Nichtraucherschutz und den Ladenschluss.
Telefon: +49 3634 354-339
Namensänderungsbehörde
Die Änderung des Nach- und/ oder Vornamens außerhalb der Regelungen des bürgerlichen Rechts (z.B. bei Eheschließung oder Ehescheidung) kann bei Vorliegen eines wichtigen Grundes als öffentlich-rechtliche Namensänderung beantragt werden. Die Beratung dazu und die Antragsbearbeitung erfolgt in der Namensänderungsbehörde.
Staatsangehörigkeitsbehörde
Die Staatsangehörigkeitsbehörde ist für Anliegen hinsichtlich des Erwerbs der deutschen Staatsangehörigkeit (einschließlich Einbürgerung), des Verlustes der deutschen Staatsangehörigkeit / Verzicht auf die deutsche Staatsangehörigkeit zuständig. Auch Anträge auf Erteilung eines Staatsangehörigkeitsausweises werden hier bearbeitet.
Standesamtsaufsicht
Die Standesamtsaufsicht übt die Fachaufsicht über die Standesämter im Landkreis Sömmerda aus. Zu den Aufgaben der Standesamtsaufsicht gehört unter anderem die Beratung der Standesbeamtinnen und Standesbeamten, die Prüfung der Fortbildungsverpflichtung der Standesbeamten, die Fortführung der Zweitbücher der Personenstandsbücher oder Durchführung von/Beitritt zu gerichtlichen Verfahren im Personenstandsrecht.
Fachaufsicht über die kreisangehörigen Melde-, Pass- und Ausweisbehörden
Die
Pass-, Personalausweis- und Meldebehörden des Landkreises Sömmerda
werden bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben besonders in rechtlich
schwierigen Fällen, von der Fachaufsicht unterstützt. Ziel der Aufsicht
ist die Gewährleistung der Recht- und Zweckmäßigkeit der
Aufgabenerfüllung durch die Pass-, Personalausweis- und Meldebehörden.